Image

Herzlich Willkommen

Am 01.01.1997 wurde die Lebenshilfe Merseburg gemeinnützige GmbH vom Gesellschafter, der "Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Kreisverband Merseburg e.V.", per Überleitungsvertrag aus der Taufe gehoben. Die gGmbH übernahm im Zuge dessen das Wohnheim für behinderte Menschen an WfbM in Leuna, die integrative Kindertagesstätte „Kinderland“ in Merseburg (Lauchstädter Straße 11 – ehemals Haus der Pioniere) sowie unsere dort befindliche Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle.

Mit aktuell 73 MitarbeiterInnen widmen wir uns den Menschen in verschiedenen Altersgruppen in unseren Einrichtungen.  Dabei spielen die Herausforderungen erlebbarer und verständlicher Inklusion eine zunehmende Rolle.  Dazu braucht es gesellschaftliche Akzeptanz, die wiederum ohne entsprechende Öffentlichkeit nur allzu schwer zu realisieren ist. Dieser Aufgabe stellen wir uns gern und bekennen uns in der täglichen Arbeit zu den Werten des Humanismus und der Toleranz.

Wohnheim für Menschen mit Behinderung "Haus am Hügel"

Wohnheim für Menschen mit Behinderung

In unserer Einrichtung leben 39 erwachsene Menschen mit underschiedlichen Handicaps. Aufgrund ihrer Beeinträchtigungen können sie kein selbständiges Leben führen und...

Zur Einrichtung

Integrative Kindertagesstätte "Kinderland"

Integrative Kindertagesstätte

Wenn sie eine Betreuung für ihre Kinder mit Behinderung suchen, sind sie bei unserer integrativen Kindertagesstätte "Kinderland" genau richtig.

Zur Einrichtung

Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle

Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle

Die Frühförderung ist ein Angebot für alle Familien deren Kinder sich im Säugling-, Kleinkind- und Kindergartenalter befinden und bei denen sich Fragestellungen oder...

Zur Einrichtung

WIR sind: … anders, besonders
und völlig normal …!!!

Aktuelles und Wissenwertes aus unserem Blog